
AUSTROCARD EINPACKEN UND AB AUF DIE PISTE!
Glitzernde Schneedecken, klare Luft und ein Gefühl von Freiheit, wenn man mit dem Auto über verschneite Straßen gleitet. Doch so romantisch das klingt – sobald es kalt wird, hat das Auto seine ganz eigenen Bedürfnisse. Deshalb gilt für den nächsten Winterurlaub: Tankkarte einpacken, Motor starten und los geht’s – aber bitte sicher!
Damit die Fahrt bei Schnee, Eis und Frost entspannt bleibt, hier die wichtigsten Tipps und Tricks für winterliche Roadtrips.
1. Vor dem Losfahren: Wintercheck nicht vergessen
❄ Frostschutz kontrollieren: Der Kühler braucht im Winter unbedingt richtig dosierten Frostschutz.
❄ Batterie checken: Kälte ist der natürliche Feind jeder Autobatterie. Schwache Batterien geben oft bei –5 bis –10 °C auf. Im Zweifel kann man die Batterie in der Werkstatt testen lassen.
❄ Tankfüllung im Blick behalten: Im Winter gilt: Eher früher als später tanken. Wer eine AUSTROCARD hat, ist hier klar im Vorteil – einfach und bargeldlos tanken.
❄ Lichter säubern: Schnee-, Salz- und Dreckschichten schlucken einen Großteil des Lichts. Einmal über die Scheinwerfer wischen – und du wirst viel besser gesehen.
2. Das Auto winterfit machen
❄ Winterreifen sind Pflicht
❄ Scheibenwischer & Wischwasser auffüllen
❄ Türdichtungen & Schlösser
3. Must-haves im Auto – besonders bei winterlichen Fahrten
- Eiskratzer & Schneebesen
- Warme Decke
- Handschuhe
- Starthilfekabel
- Taschenlampe
- Handy-Ladegerät
- und natürlich die AUSTROCARD
Diese Dinge kosten kaum Platz, können aber bei Pannen im Schnee Gold wert sein.
5. Tankkarte einpacken = Freiheit genießen
Mit der AUSTROCARD hat man im Winter einen wichtigen Vorteil: Man ist flexibel, unabhängig und kann bequem und einfach tanken - ganz ohne lästige Bargeldsuche.
Ob spontaner Ski-Ausflug, tägliches Pendeln oder der Wochenendtrip ins Winterwunderland: Einfach losfahren und nicht überlegen müssen, wo die nächste passende Tankstelle ist.
Hier geht´s zum AUSTROCARD Tankstellenfinder
Hier geht´s zum Ladestationsfinder